Der Verein für Frauen und Qualifikation, kurz VFQ genannt, ist vermutlich einigen meiner Leser und Leserinnen ein Begriff. Die Erfolgsgeschichte dieser gemeinnützigen Organisation beginnt bereits 1988 mit FRAGILE, einer Tischlerei, die von drei jungen, ambitionierten Frauen ins Leben gerufen wurde. Über die letzten Jahrzehnte folgten viele Entwicklungsschritte und weitere Beschäftigungsprojekte, die allesamt
der Vernetzung,
der Förderung und
der Qualifizierungen von Frauen gewidmet sind.
So wird 2023 - VFQ, durch ein Rebranding zur she:works GmbH und verstärkt ihre Mission, Frauen im Arbeitsmarktkontext zu fördern und zu stärken.

Ich selbst bin vor rund 15 Jahren selbst schon mehrfach mit dem Verein in Kontakt gekommen, um das Kursangebot für Frauen, damals als Trainerin für SocialMedia, zu unterstützen.
Heute, am 11.02.2025 folge ich der Einladung von Susanne Steckerl, MEd, MBA - ihres Zeichen Geschäftsführerin der she:works Gmbh.

Gemeinsam mit ihrer Kollegin, der Fach-Unterweiserin für Buchhaltung und Lohnverrechnung und ab April 2025 auch Bereichsleiterin, Sandra Schmidt, darf ich mir heute den Standort in der Industriezeile 56b, genauer ansehen.
Hier in diesem mehrstöckigen Gebäude verbirgt sich die geballte Frauen-Power mit unglaublich tollen Projekten und Wirken jeder Einzelnen, wo nicht nur ausgebildet und geschult wird, sondern in Form von aktiven Business-Projekten auch die Wirtschaftlichkeit jeden Tag auf den Prüfstand genommen wird. Ich staune nicht schlecht, als ich morgens um 8:30 Uhr im Erdgeschoss eintreffe und

den Bereich des she:works business services, also die Abwicklung gewerblicher Projekte, Aufträge, kennenlernen darf. Hier arbeiten bereits sehr fleißig einige Mitarbeiterrinnen, sprich Frauen, die sich hier für den künftigen Arbeitsmarkt durch und im Rahmen von Firmen-Aufträgen qualifizieren. Beispielsweise hat das Linzer Startup Haratech aus der Linzer Tabakfabrik ein Patent für Bergwanderer, Schifffahrt uvm. für den Schweizer Anbieter AirMarker entwickelt, dessen SOS-Signalballon hier in Linz, bei she:works mit höchstem Augenmaß und Handwerk für die Endfertigung vorbereitet wird.
Im Rahmen dieser Tätigkeiten, die enorme Feinmotorik und visuelle Millimeter - Arbeit erfordert, werden Frauen für die künftigen Arbeitsmarkt zur Übernahme qualifiziert. Mich beeindrucken aber auch andere Aufträge hier, wie beispielsweise das Linzer Bier von den Paletten weg, in die 6-er Trays verpackt werden, um danach in den Fachhandel zu gelangen.
Diese Arbeiten hier ermöglichen nicht nur Unternehmen Arbeiten zu erleichtern, die möglicherweise im Berufs-Alltag keinen Platz, oder Personal-Reserven finden, sondern auch Frauen die Möglichkeit, sich wieder an einen Berufsalltag ohne speziellen Kenntnisse, Befähigungen oder Sprach-Kenntnisse einzugewöhnen.
Es sind unterschiedlichste Tätigkeiten, die hier im gewerblichen she:works business möglich sind. Je Auftragslage, sind das Abfüllen von Florex Schafmilch-Seife & Etikettieren oder für Biohort Tauchhüllen auf Haken schieben, dabei.
Auch externe Reinigung wird von she:works als Auftragsarbeit übernommen.
Es sind einige namenhafte Firmen und Betriebe, die hier das großartige Dienstleistungsangebot von she:works in Anspruch nehmen und damit auch Frauen die wertvolle Möglichkeit der Ausbildung und Qualifizierung ermöglichen.
Für mich geht es nach dem Gewerbe-Bereich im EG nun weiter in das 2. Stockwerk, wo es täglich um Training und Qualifikation geht.
Mit über 60 Schlüsselkräfte wird hier bei she:works täglich gearbeitet, Frauen für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren, zu betreuen und letztendlich auch wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern.

Im 3. OG befindet sich jener Teil, der vermutlich meiner eigenen Gesinnung am nächsten steht 😉
Einerseits die Buchhaltung, die Lohnverrechnung und das Call-Center. All diese Dienstleistungen kann man hier auf sehr günstige Art und Weise als Unternehmer-/In zukaufen. Vom Scannen, dem papierlosen Buchen bis hin zur Rohbilanz.
Aber auch die Arbeitsplätze für die Digitalisierung sind hier sehr interessant.

Beispielsweise kann man hier als Gemeinde beauftragen, alle schriftlichen Protokolle, Pläne, Akten usw. vom Papier in eine digitale Datenstruktur zu bekommen. Wer immer Papier zu Digitalen Daten verarbeitet haben möchte, ist hier richtig!
Magdalena Hutter ist zuständig für die Digitale Kompetenzen und E-Commerce und berichtet mir heute von der bevorstehenden Veranstaltung am 9. Mai 2025 - female business mingl.
Dem Leben neue Perspektiven geben!

Save the Date! Denn Ziel dieser Veranstaltung ist es, Frauen 50+ in Oberösterreich zu unterstützen, sich mehr zuzutrauen.
Wo stehe ich jetzt - wo will ich hin?
Durch Vernetzung, Ideenaustausch und inspirierende Impulse fördern wir die berufliche Weiterentwicklung dieser Zielgruppe.
Mich begeistert der Weg durch dieses Haus massiv.

📌 Mein Tipp für Dich:
✅ Du hast Tätigkeiten, die Du gerne auslagern würdest?
✅ Du brauchst Support am Telefon, in der Buchhaltung, bei der Lohnverrechnung?
✅ Du suchst nach temporärer Unterstützung beim Digitalisieren?

Bei all diesen Themen ist she:works nicht nur ein kompetenter, verlässlicher und günstiger Partner, sondern mit einem Auftrag unterstützt Du auch wertvolle Ausbildung & Qualifikation für unsere Wirtschaft, für unsere Betriebe.
https://www.she-works.at/
Industriezeile 56b, 4020 Linz
Hauptstandort: Fröbelstraße 16, 4020 Linz
Telefonnummer: 0732 908071

Auftragsarbeit 11.02.2025
Comentários