Unsere Klassiker der Weihnachtskekse, die aufgrund der Beliebtheit nie am Kekse-Teller fehlen dürfen, wie z.B. die Vanillekipferl, Linzer Augen, Nussecken, Mandelbusserl, Kokoskuppeln sind bereits fertig.
Nun geht es bei mir wieder eher in die kreative Phase und ich überlege mir, welche Sorten ich aus meinem persönlichen Fundus ich noch backen oder neu kreieren will 😇
Heute ist ohnehin ein guter Tag.
Mein neuer Kenwood Küchenchef ist eingetroffen 👌 - juhu - seit mehr als 30 Jahren arbeite ich nun mit Kenwood Geräten und war immer sehr zufrieden.
Heuer wurde es wirklich mal Zeit, auf eine leistungsstärkere Maschine zu wechseln 💪
Ausgepackt, eingesteckt und los geht’s.
Die Entscheidung stand insofern fest, ich brauche einen Rührteig, da ich die Maschine testen will 🤔
Die Linzer Kipferl mag ich persönlich ja auch sehr gerne, empfinde ich zu den Linzer Augen allerdings etwas langweilig dazu, wäre ja gleicher Teig - gleiche Füllung, statt Staubzucker, Schokolade getunkt. Nun gut... schaue ich mal meinen Backvorrat durch.
yes -
da leuchtet mir Bio-Dinkelvollmehl von der Göweilmühle (gebrandet Fidw-WKO) entgegen ☝️
Ich mag es ja sehr, Produkte zu verwenden, deren Herkunft oder Produzenten ich persönlich kenne.
Karin Göweil ist eine engagierte Frau, die sich auch bei FidW = Frau in der Wirtschaft, regelmäßig und aktiv als Funktionärin einbringt.
Ich finde es eine großartige Idee, ihr Mehl (aber auch andere regionale Produkte von Unternehmerinnen) in goody-bags zu verpacken, die oftmals als Dankeschön für Vortragende ausgeben werden.
Nun steht fest,
DINKEL - Gebäck soll es heute also werden.
DINKEL - Kipferl gefüllt mit Rhabarber - Himbeer - Marmelade, getunkt in dunkler Schokolade ❤️🔝❤️ - ist es geworden und schmeckt hervorragend!
Dinkel-Gebäck ist ja schnell mal zu ‚trocken‘ - dagegen steuert hier eindeutig die fein säuerliche und doch so fruchtige Marmelade ❤️
Die vollständige Rezeptur findet ihr hier dazu!
Gutes Gelingen wünsche ich Euch 👌
Comments